Wo komm ich her und wo geht's hin ?

Montag, den 21.11.2011

Mit 11 Jahren fing ich an mich fürs Trommeln zu begeistern und bekam, nach dem ich ein Jahr lang meine Mutter genervt hatte, endlich die Erlaubnis mir mein erstes Drumset zu kaufen. Seit dem habe ich als Autodidakt in verschiedensten Bands gespielt und mich in den unterschiedlichsten Stilistiken herumgetrieben.
Mit 27 Jahren landete ich dann bei der Klassik und studierte an der MHS Köln Abteilung Wuppertal Instrumentalpädagogik. Meine Zeit an der Musikhochschule habe ich dann 1998, mit einem bestandenem Diplom und angefangenem Aufbaustudiengang "künstlerische Reifeprüfung" abgeschlossen.
Am Ende des ersten Studiums investierte ich eine Menge Zeit und Energie in meine Diplomarbeit mit dem Titel "Bewegung und Haltung am Drumset" und machte in dieser Arbeit eine Menge interessanter Entdeckungen. Damit diese jedoch nicht in der MHS Bibliothek verstauben, arbeitete ich daran sie für interessierte als PDF Datei zur Verfügung zu stellen (s.u.).
In meiner Tätigkeit als Musikpädagoge habe ich in den letzten Jahren für verschiedene Musikschulen und Vereine im Großraum Köln und Wuppertal gearbeitet.
Zur Zeit unterrichte ich als Privatlehrer für Drumset und Schlagwerk in der Region rund um Würzburg, wo ich jetzt auch lebe. Hier biete ich meine Dienste seit dem Jahr 2002 unter dem Namen "Mobile Drum School" an und seit Anfang 2004 nutze ich dazu auch einen festen Unterrichts-Raum in Würzburg-Lengleld in der Werner von Siemens Straße 16. Hier unterrichte ich auch für die Würzburger "Musikschule Deußer".
Meist fahre ich jedoch zu meinen Schülern um diese an ihren eigenen Drumset's zu unterrichten. So kann ich dann auch immer wieder nach dem Rechten sehen wenn Felle auszutauschen sind usw....

Ich arbeite inzwischen fast 25 Jahre als freiberuflicher Drumset- bzw. Trommellehrer, sowie als Musiker in verschiedenen Bands und Projekten, und freue mich über jeden dem ich das Trommeln näher bringen kann.

Bei Interesse an meiner Diplomarbeit bitte eine Kurze Mail an mich.